Memorandum of Understanding zur Verfügbarkeit und Nutzung von SAF

Memorandum of Understanding zur Verfügbarkeit und Nutzung von SAF

Swantje Lehners Swantje Lehners
-

Futouris mit den Mitgliedern DERTOUR Group und Chamäleon sowie die Airline-Partnern Discover Airlines, Edelweiss und Condor schließen sich im Rahmen eines Memorandum of Understanding zusammen, um die Verfügbarkeit und Nutzung von Sustainable Aviation Fuels im DACH-Markt voranzubringen.

Flugreisen sind unverzichtbarer Bestandteil touristischer Geschäftsmodelle. Gleichzeitig verursachen sie erhebliche CO₂e-Emissionen, deren Reduzierung entscheidend für eine nachhaltige Weiterentwicklung unserer Branche ist. Einer der wichtigsten Hebel für die Realisierung eines klimaschonenderen Luftverkehrs ist die Steigerung des Einsatzes von Sustainable Aviation Fuels, kurz SAF.

Deshalb hat sich Futouris mit den Mitgliedsunternehmen DERTOUR Group und Chamäleon und den Airline-Partnern Discover Airlines, Edelweiss und Condor Flugdienst GmbH im Rahmen eines Memorandum of Understanding zusammengeschlossen, um gemeinsam die Verfügbarkeit und Nutzung von Sustainable Aviation Fuels (SAF) im DACH-Quellmarkt voranzubringen.

Erklärte Ziele:
- Bewusstsein und Interesse für SAF im Tourismus stärken

- Einheitliche Qualitätskriterien für SAF in touristischen Produkten entwickeln

- Touristische Produkte und Dienstleistungen mit SAF-Nutzung entwickeln und aktiv anbieten

- Einen Zukunftspfad für die Weiterentwicklung von SAF im Tourismus skizzieren und Möglichkeiten zur Förderung von e-SAF / fortschrittlichen Biokraftstoffen identifizieren


Im ersten Schritt entwickeln die Partner gemeinsam einen SAF-Praxisguide für Reiseveranstalter, um eine bessere Orientierung zum Thema und konkrete Handlungsempfehlungen für die Branche bereitzustellen.

Weitere Neuigkeiten von Futouris