Teil unseres Projektes zur Frauenförderung im indischen Himalaya werden
Werdet Teil unseres gemeinsamen Projektes mit Gebeco und Fernweh Fair Travel im indischen Himalaya. Wir unterstützen eine Gruppe von Frauen, neue Perspektiven durch ihre Einbindung in den lokalen Tourismussektor zu entwickeln. Dadurch entstehen nicht nur zusätzliche Einkommensmöglichkeiten, sondern auch mehr Selbstbestimmung, Anerkennung und gesellschaftliche Teilhabe.
Frauen in ländlichen Regionen haben kaum Rechte
Die Situation der Frauen in ländlichen Region wie bspw. Chamoli, unserer Projektregion, ist herausfordernd. Sie haben kaum Rechte, leiden häufig unter häuslicher Gewalt und werden in jungen Jahren Witwe, dürfen aber nicht wieder heiraten. Die Frauen und Kinder sind jedoch gezwungen, in der Region unter der Kontrolle der Männer zu bleiben und müssen auf den Feldern arbeiten, sich um Haus und Familie sowie das Vieh kümmern, erwirtschaften aber kein eigenes Einkommen.
Unser gemeinsames Ziel: Stärkung der Frauen durch Workshops und Bildung
Das Hauptziel dieses Projekts ist es, die Frauen in den Dörfern von Chamoli durch Tourismus zu stärken und sie dabei zu unterstützen, Arbeit zu finden bzw. ein besseres Leben zu haben.
In einem ersten Schritt haben wir gemeinsam mit unserer Projektkoordinatorin Poonam Rawat-Hahne von Fernweh-Fair-Travel einen Gemeindecenters erbaut, ein Ort, an dem sich die Frauen treffen und austauschen können und in dem die geplanten Workshops stattfinden werden.
Während eines Projektbesuches von Alicia Kern, verantwortlich für Nachhaltigkeit und Unternehmenskommunikation bei unserem Mitglied und Projektpaten Gebeco, stand der Austausch mit den Frauen aus vier umliegenden Dörfern zu ihren Ideen und Wünschen im Mittelpunkt. Besonders stark war dabei der Wunsch der Frauen nach besseren Bildungschancen, vor allem für ihre Kinder. Ein Wunsch, der sofort in die Tat umgesetzt wurde: Alicia gab an vier Abenden Englischunterricht für insgesamt 81 Kinder. Der Unterricht wurde seitdem weitergeführt, mit großem Interesse seitens der Kinder.
Auch die Frauen haben großes Interesse an Bildungsangeboten, sowohl für ihre Kinder als auch für sich: Nähkurse, Trainings zu Zubereitung von Tee und Gewürzmischungen sowie Hospitality und dem Kochen von aufwendigeren, typisch indischen Köstlichkeiten für Besucher:innen sowie Computerkurse für Kinder, insbesondere Mädchen.
Werde Teil des Projektes und unterstütze die Frauen auf ihrem Weg zu mehr Selbstständigkeit, wirtschaftlicher Unabhängigkeit und Teilhabe
Mit Eurer Spende leistet Ihr einen wichtigen Beitrag zu Gleichberechtigung, Chancengerechtigkeit und nachhaltiger Entwicklung.
Unter dem folgenden Link könnt ihr Teil des Projektes werden und erhaltet regelmäßig Updates aus dem Projekt: Jetzt die Frauen unterstützen