Futouris beim DRV-Hauptstadtkongress 2026

Futouris beim DRV-Hauptstadtkongress 2026

Lydia Smyk Lydia Smyk
-

Zwei Tage voller Austausch und Denkanstöße liegen hinter uns. Beim diesjährigen DRV-Hauptstadtkongress in Berlin war Futouris gemeinsam mit KlimaLink e.V. mit einem Stand vertreten. Das spannende Programm bot zahlreiche Impulse zur Nachhaltigkeit im Tourismus.

Austausch am gemeinsamen Stand

Am Stand von Futouris und KlimaLink e.V. sprach unsere Projektmanagerin Tatjana Peters mit langjährigen Wegbegleiter:innen, neuen Kontakten und vielen Interessierten aus der Branche. Im Mittelpunkt standen aktuelle Futouris-Projekte und die Frage, wie Unternehmen Nachhaltigkeitsthemen im Tourismus gemeinsam angehen können.

Nachhaltigkeit im Kongressprogramm

Auch das Programm am Donnerstag setzte Nachhaltigkeitsakzente:

Prof. Dr. Mojib Latif machte mit seiner Keynote „Das dicke Ende kommt erst noch“ eindrucksvoll klar, vor welchen Herausforderungen Wirtschaft und Gesellschaft durch den Klimawandel stehen und dass jedes Unternehmen gefordert ist, Verantwortung zu übernehmen und ins Handeln zu kommen.

Bruce Poon Tip, Gründer von G Adventures, zeigte in seinem Impuls an konkreten Beispielen, welche Rolle der Tourismus für lokale Gemeinschaften spielen kann. Im Panel „Tourismus als Naturschützer“ ging es anschließend darum, wie Natur und Biodiversität stärker in touristische Angebote einbezogen werden können.

Zum Programm gehörte auch die Verleihung der EcoTrophea, mit der der DRV Engagement für nachhaltigen Tourismus auszeichnet. Preisträger in diesem Jahr ist HX Expeditions. Herzlichen Glückwunsch!

Was wir aus Berlin mitnehmen

Die Herausforderungen der Zukunft lassen sich nur gemeinsam angehen. Umso ermutigender ist es zu sehen, mit wie viel Engagement und Innovationskraft sich unsere Futouris-Mitglieder bereits mit aktuellen Nachhaltigkeitsfragen im Tourismus beschäftigen.

Herzlichen Dank an den Deutschen Reiseverband (DRV), unseren Schirmherrn, für die Einladung, die gute Organisation und ein spannendes Programm mit vielen Denkanstößen!