)
Grüner Gastgeber:innen-Guide: Biodiversität schützen leicht gemacht
Wie können Gastgeber:innen und Gäste zum Schutz der biologischen Vielfalt beitragen? Der von Airbnb, NABU, Futouris gemeinsam mit Airbnb-Gastgeber:innen und Biodiversitätsexpert:innen entwickelte Kurzleitfaden zeigt mit praktischen Ideen, wie sich Ferienunterkünfte mit einfachen Maßnahmen biodiversitätsfreundlicher gestalten lassen – von bepflanzten Balkonen und naturnahen Gärten über nachhaltige Gastgeschenke bis hin zu Tipps für umweltbewusste Ausflüge.
:quality(80))
Kurzleitfaden für Biodiversität
Die biologische Vielfalt unseres Planeten ist ein wertvolles Gut: Sie sichert unsere Lebensgrundlagen, stabilisiert Ökosysteme und bereichert unseren Alltag auf unterschiedlichste Weise. Doch gerade in touristisch genutzten Regionen steht die Biodiversität zunehmend unter Druck. Veränderungen in der Nutzung von Land- und Meeresflächen, die Klimakrise, Verschmutzung sowie die Ausbreitung invasiver Arten belasten natürliche Lebensräume.
Der Tourismus trägt – direkt und indirekt – zu diesen Herausforderungen bei, etwa durch den Ausbau von Ferienunterkünften, CO₂-Emissionen aus Energieverbrauch, steigende Abfallmengen, Licht- und Lärmverschmutzung sowie durch Aktivitäten von Gästen in der Natur.
Dieser Leitfaden zeigt, wie Gastgeber:innen von Ferienunterkünften – ob in der Stadt oder auf dem Land, am Meer oder in den Bergen – aktiv zum Schutz der Biodiversität beitragen können. Gleichzeitig lässt sich dadurch das Gästeerlebnis verbessern und das eigene Angebot nachhaltiger ausrichten. Von naturnaher Gartengestaltung über den Einsatz umweltfreundlicher Haushaltsprodukte bis hin zu Empfehlungen für naturverträgliche Aktivitäten in der Umgebung: Schon kleine Maßnahmen können viel bewirken.
Zum Grünen Gastgeber:innen-Guide)