Grüner Gastgeber:innen-Guide

Grüner Gastgeber:innen-Guide

Projektstandort
Deutschland, Österreich, Schweiz
Projektzeitraum
1. Juli 2025 - 30. Juni 2026
Ansprechpartnerin
Swantje LehnersSwantje Lehners

Projektpate
Airbnb
Projektpartner
NABU

Mit kleinen Schritten große Wirkung für die Natur: Das Projekt „Grüner Gastgeber:innen-Guide: Biodiversität schützen leicht gemacht“ zeigt, wie Ferienunterkünfte durch einfache, praxisnahe Maßnahmen zur Förderung der Biodiversität beitragen können. Gemeinsam mit Airbnb-Gastgeber:innen und Expert:innen entwickeln wir Ideen für eine naturfreundlichere Gestaltung – drinnen, draußen und in der Kommunikation mit Gästen.

Grüner Gastgeber:innen-Guide

Projektziele

  • Ideenentwicklung für biodiversitätsfreundlichere Gestaltung, Ausstattung und Betrieb von Airbnb-Unterkünften   

  • Entwicklung und Umsetzung von Sensibilisierungsmaßnahmen für Gastgeber:innen und Gäste    

  • Umsetzung eines Ideenwettbewerbs für die besten Biodiversitätsmaßnahmen in Airbnb-Unterkünften   

  • Branchentransfer der Ergebnisse   

Ferienunterkünfte biodiversitätsfreundlicher gestalten

Die biologische Vielfalt – oder Biodiversität – bildet die Grundlage für funktionierende Ökosysteme und lebenswerte Lebensräume. Sie liefert uns saubere Luft, frisches Wasser, fruchtbare Böden und Nahrung – kurz: Sie ist unverzichtbar für unser Leben auf der Erde. Doch weltweit ist die Biodiversität in Gefahr. Der Verlust an Arten und Lebensräumen schreitet rasant voran – nicht nur in abgelegenen Naturräumen, sondern auch direkt vor unserer Haustür. 

Auch der Tourismus trägt zu diesem Verlust bei – etwa durch Flächenversiegelung, hohen Ressourcenverbrauch oder die Nutzung nicht nachhaltiger Produkte. Gleichzeitig bietet die Tourismusbranche großes Potenzial, zur Förderung der biologischen Vielfalt beizutragen. Auch Gastgeber:innen können durch gezielte Maßnahmen im Wohn- und Außenbereich, aber auch in der Auswahl nachhaltiger Angebote und Informationen für Gäste, aktiv zum Schutz der Natur beitragen. 


In diesem Projekt entwickeln wir gemeinsam mit Airbnb-Gastgeber:innen und Biodiversitätsexpert:innen praxisnahe Ideen, wie Ferienunterkünfte biodiversitätsfreundlicher gestaltet werden können. Ziel ist es, sowohl das Bewusstsein bei Gastgeber:innen und Gästen zu stärken als auch konkrete Maßnahmen aufzuzeigen, die einfach umsetzbar und gleichzeitig wirkungsvoll sind – von der Begrünung von Balkonen und Gärten bis hin zu Empfehlungen für naturnahe Ausflüge oder nachhaltige Gastgeschenke. So kann jede Unterkunft zu einem kleinen Ort des Naturschutzes werden – mit positiven Effekten für Mensch und Umwelt. 

Aktivitäten im Projekt

Folgende Aktivitäten sind geplant:

  • Ideenentwicklung zur biodiversitätsfreundlicheren Gestaltung von Airbnb-Unterkünften 

  • Online-Workshop mit Airbnb-Gastgeber:innen und Biodiversitätsexpert:innen zur Generierung von Umsetzungsideen 

  • Erstellung eines Kurz-Leitfadens für Airbnb Gastgeber:innen und Gäste basierend auf den Workshop-Ergebnissen mit Tipps für konkrete Maßnahmen in Wohnungen, Außenbereichen und Lieferketten (z. B. Balkonbegrünung, Insektenhotels, Müllvermeidung und -trennung, nachhaltige Gastgeschenke, naturbezogene Ausflugstipps etc.) 

  • Sensibilisierungsmaßnahmen: Information von Gastgeber:innen und Gästen durch Verbreitung des Leitfadens über verschiedene Kommunikationskanäle   

  • Ideenwettbewerb: Sammlung und Prämierung bereits umgesetzter/ geplanter Biodiversitätsmaßnahmen der Airbnb Gastgeber:innen 

  • Branchentransfer durch Futouris: Veröffentlichung und Dissemination der Projektergebnisse in die Tourismusbranche 

Grüner Gastgeber:innen Guide

Wie können Gastgeber:innen und Gäste zum Schutz der biologischen Vielfalt beitragen? Der von Airbnb, NABU, Futouris gemeinsam mit Airbnb-Gastgeber:innen und Biodiversitätsexpert:innen entwickelte Kurzleitfaden zeigt, wie sich Ferienunterkünfte mit einfachen Maßnahmen biodiversitätsfreundlicher gestalten lassen – von bepflanzten Balkonen und naturnahen Gärten über nachhaltige Gastgeschenke bis hin zu Tipps für umweltbewusste Ausflüge. Erklärtes Ziel ist es, praktische Ideen für mehr Artenvielfalt im Tourismusalltag bereitzustellen.

Zum Grünen Gastgeber:innen Guide

„Als Plattform, die Millionen Menschen weltweit mit einzigartigen Unterkünften verbindet, möchten wir unsere Gastgeber:innen dabei unterstützen, die natürlichen Lebensgrundlagen unseres Planeten zu schützen. Mit dem Projekt ‚Grüner Gastgeber:innen-Guide: Biodiversität schützen leicht gemacht‘ möchten wir sie dazu befähigen, ihre Unterkünfte noch umwelt- und biodiversitätsfreundlicher zu gestalten.“

– Ashleigh Gallagher, Strategic Engagement Manager DACH/CEE, Airbnb