Digitales Toolkit für effektives Wassermanagement in Hotels

Digitales Toolkit für effektives Wassermanagement in Hotels

Das digitale Toolkit für effektives Wassermanagement in Hotels wurde im Rahmen eines gemeinsamen Projektes mit der ehemaligen Hotelplan Group (jetzt Teil der DERTOUR Group) und dem Partner Triple Impact Hospitality erstellt. Es unterstützt Unterkünfte darin, ihren Wasserverbrauch gezielt zu reduzieren und ihre betriebliche Effizienz nachhaltig zu erhöhen.

Digitales Toolkit für effektives Wassermanagement in Hotels

Inhalte und Vorteile des Toolkits

  • Verständlich aufbereitete Fakten zum Thema Wassermanagement im Hotel sowie ökologische und wirtschaftliche Vorteile nachhaltiger Wassernutzung.

  • Der Business Case: Erfahren Sie mehr über mögliche und tatsächliche Kosteneinsparungen, z. B. für ein Handtuch-/Bettwäsche-Wiederverwendungssystem.

  • Einfache und praktische Tipps sowie konkrete Handlungsanweisungen aufgeteilt nach Bereichen im Hotel: Mit Hilfe der Tipps und vorgestellten Schritt-für-Schritt-Anweisungen kann der Wasserverbrauch im Betrieb kurz-, mittel- und langfristig reduziert und effizienter gestaltet werden.

  • Motivation und Einbeziehung von Gästen: Das Toolkit gibt Tipps und Beispiele, wie Gäste informiert und vor allem motiviert werden, das Engagement des Hotels zu unterstützen und aktiv Wasser einzusparen.

  • Good practice Beispiele: Inspirierende Beispiele von Unterkünften aus Spanien, Norwegen, Gambia oder Australien zeigen eindrucksvoll, wie der Wasserverbrauch reduziert werden kann.

Zum digitalen Toolkit

Entdecke weitere hilfreiche Toolkits und Handbücher

Projekt "Green Skills im Einsatz"

Wie kann Nachhaltigkeit im Hotelbetrieb praktisch umgesetzt werden – trotz Zeitdruck, knapper Ressourcen und komplexer Abläufe? Genau hier setzt das gemeinsame Projekt von Hotelplan Group und Futouris an: In interaktiven Trainings für Hotelteams erhalten Mitarbeitende das nötige Wissen, konkrete Werkzeuge und vor allem Motivation, um nachhaltigeres Handeln im Arbeitsalltag fest zu verankern.

Mehr zum Projekt erfahren