:format(webp))
Umsetzungspartner für Implementierungsprojekt "Biodiversitätsschutz im Tourismus" gesucht
Der Schutz der Biodiversität ist in allen Wirtschaftssektoren von besonderer Bedeutung, insbesondere im Tourismus, da eine intakte Natur integraler Bestandteil des Angebots ist. Daher hat Futouris e.V., die Nachhaltigkeitsinitiative der deutschen Tourismusbranche, ihr neues Branchenprojekt „Biodiversität im Tourismus“ im Jahr 2025 gestartet. Ziel dieses Projekts ist es, negative Auswirkungen auf die Biodiversität in der touristischen Wertschöpfungskette zu reduzieren, den Beitrag des Tourismus zum Erhalt und zur Wiederherstellung der Biodiversität in Tourismusdestinationen zu maximieren und konkrete Maßnahmen in allen Prozessen des touristischen Kerngeschäfts zu verankern.
:quality(80):format(webp))
Hintergrund
In Phase 1 des Projekts führten fünf Futouris-Mitgliedsunternehmen gemeinsam mit den Partnern WWF Deutschland und mascontour eine umfassende Analyse durch, um die Auswirkungen der Unternehmensaktivitäten auf die Biodiversität entlang der Wertschöpfungskette zu ermitteln und zu bewerten. Die Ergebnisse dienten der Entwicklung individueller Biodiversitätsstrategien und Aktionspläne mit konkreten Maßnahmen. Die identifizierten Auswirkungen variieren je nach Art und Portfolio der Tourismusunternehmen. Wasser- und Energieverbrauch, Abfall, Landnutzung, Lärm- und Lichtverschmutzung sowie das Speisen- und Getränkeangebot wurden als die wichtigsten Einflussfaktoren für alle Unternehmen identifiziert. Vor diesem Hintergrund wird Phase 2 des Branchenprojekts die wichtigsten wesentlichen Auswirkungen eingehender analysieren, um konkrete Maßnahmen zu deren Reduzierung zu entwickeln.
Geplantes Implementierungsprojekt
Die Analyse hat gezeigt, dass insbesondere Hotels und Kreuzfahrtschiffe einen erheblichen Einfluss auf die Biodiversität haben: durch ihr operatives Hotelmanagement vor Ort/an Bord sowie durch ihr Speisen- und Getränkeangebot entlang globaler Lieferketten. Das Projekt besteht aus zwei Modulen (Anbieter können sich für die Umsetzung beider Module oder nur eines der beiden bewerben):
Modul A: Biodiversitätskriterien und -maßnahmen im land- und seebasiertem Hotelbetrieb
(z.B. Wasser, Energie, Landnutzung, biodiversitätsfreundliches Standortmanagement)
Modul B: Biodiversitätsschutz in Food & Beverage-Lieferketten
(Lieferantenkartierung; entwaldungsfreie und ozeanfreundliche Beschaffung)
Umsetzungspartner gesucht
Futouris sucht einen oder mehrere qualifizierte Umsetzungspartner zur Unterstützung der Konzeption und Umsetzung der Module. Details zu den Anforderungen sowie Bewerbungsfrist finden Sie im Ausschreibungsdokument.