Submit a project

Do you have a project idea or access to a project that is particularly worthy of support from the areas of social responsibility, environmental and climate protection and economic independence? Then please contact us!
Futouris is always looking for new projects, from the initial idea to the implementation phase. To begin with, new project suggestions are reviewed by the Executive Board and the Management Board based on our sustainability criteria. You will receive an initial feedback, as to whether your project idea can be considered for support in general.
Then you can inform yourself on the basis of the respective project character, which contributions are made to the individual pillars through Futouris projects:

 

I. Sociocultural Responsibility

Tourism lives on cultural diversity and can make a long-term contribution to intercultural understanding. With Futouris projects, on the one hand we want to build bridges, to promote understanding for other people and cultures and on the other, to preserve the enjoyment of cultural diversity and differences.

• Preservation and strengthening of regional cultural identity. It is the objective of Futouris projects to protect regional cultural differences and thus to secure the long-term diversity of destinations. For example, we support the conservation of cultural heritages and the culturally sensible rebuilding of cities, villages and buildings. Thus, regional independent habitats are preserved, which offer a high quality of life for the population and are attractive to visitors.

• Promotion of intercultural understanding and exchange as well as the conservation of culturally independent traditions. Futouris projects live on the empathy of the participants. As tourism entrepreneurs, we have a great interest in continuing to be able to experience the diversity of cultures. To achieve this, projects are developed that make a contribution to ensuring the preservation of the respective destinations for the future. Both the local population and the tourists or the employees of the member companies are involved.

 

II. Economic Independence

• Creating and securing quality of life. Futouris projects build bridges to achieve economic independence and promote measures in this context, dealing directly or indirectly with the building of relevant knowledge and competence. Support is also focused on the establishment of small economic chains, enabling the building of an independent existence. Here, the connection to the tourism industry can offer support and is strongly encouraged as part of the economic pillar of sustainability.

 

III. Environmental and Climate Protection

It is Futouris’ mission to optimise the sustainability performance at the destinations. In doing so, environmental and climate protection play an important role. Here, in addition to classic ecological measures, Futouris mainly promotes exemplary innovative solutions and infrastructures for environmental and climate protection.

• Improvement of the environmental conditions through infrastructure optimisation measures – energy, water, waste, transport – we want to help to improve the living situation in our partner countries. In doing so, the following basic principle applies: Sustainable development is not possible without an intact environment.

• Conservation of biological diversity Experience and adventures in nature are an important aspect of human quality of life and are essential in the planning of recreation and leisure. For this reason, Futouris is explicitly dedicated to the conservation of endangered species and the protection and regeneration of sensitive habitats.
Biological diversity is the basis for our nutrition and health and gives inspiration for future innovations. The alarming loss of genetic diversity, species and habitats around the world is impoverishing our nature and thus also threatening human livelihood. A balanced combination of protection and utilisation of biological diversity therefore counts among the key issues for our future.

• Contribution to climate protection. Futouris promotes climate protection projects together with selected partners. These projects may involve compensation measures, e.g. to reduce CO2 emissions, or the promotion of preventative measures for active climate protection, e.g. the building of dykes, which optimally blend into the landscape of the destination.

Projektantrag einreichen

Haben Sie eine Projektidee oder Zugang zu einem besonders förderungswürdigen Projekt aus den Bereichen soziale Verantwortung, Umwelt- und Klimaschutz und Ökonomische Eigenständigkeit? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Futouris ist ständig auf der Suche nach neuen Projekten – von der Idee bis zur Umsetzungsphase. Neue Projektvorschläge werden zunächst durch den Vorstand und die Geschäftsführung anhand unserer Nachhaltigkeitskriterien geprüft. Sie bekommen ein erstes Feedback, ob Ihre Projektidee generell für eine Förderung in Frage kommt. Generell können durch Futouris Projekte weltweit gefördert werden. Als Initiative der Tourismuswirtschaft wollen wir jedoch insbesondere in den Ländern Verantwortung übernehmen, in denen wir auch wirtschaftlich tätig sind. Deshalb liegt ein besonderer Schwerpunkt auf Projekten in touristischen Zielgebieten.

Nachfolgend können Sie sich anhand des jeweiligen Projektcharakters darüber informieren, welche Beiträge durch Futouris-Projekte in den einzelnen Säulen geleistet werden:

 

I. Soziokulturelle Verantwortung

Tourismus lebt von der kulturellen Vielfalt und kann langfristig zur Völker-verständigung beitragen. Mit Futourisprojekten wollen wir Brücken schlagen, um einerseits das Verständnis für andere Völker und Kulturen zu fördern und um uns andererseits die Freude an der Vielfalt und Unterschiedlichkeit der Kulturen zu erhalten.

• Bewahrung und Stärkung regionaler kultureller Identität. Ziel von Futourisprojekten ist es, regionale kulturelle Besonderheiten zu bewahren und so die Vielfalt von Destinationen langfristig zu sichern. Gefördert wird z. B. der Erhalt von Kulturerbe und der kulturell sensible Wiederaufbau von Städten, Dörfern und Gebäuden. So werden regional eigenständige Lebensräume bewahrt, die eine hohe Lebensqualität für die Bevölkerung bieten und für Besucher attraktiv sind.

• Förderung von Völkerverständigung und interkulturellem Austausch sowie Erhalt kulturell eigenständiger Traditionen. Futourisprojekte leben von der Empathie der Beteiligten. Als Touristiker haben wir ein hohes Interesse daran, auch weiterhin die Vielfalt von Kulturen erleben zu können. Damit dies gelingen kann werden Projekte entwickelt, die einen Beitrag leisten, die Eigenheiten der jeweiligen Destinationen auch zukünftig erlebbar zu machen. Eingebunden wird dabei sowohl die Bevölkerung vor Ort als auch die Touristen, bzw. die Mitarbeiter der Mitgliedsunternehmen.

 

II. Ökonomische Eigenständigkeit

• Sicherung und Schaffung von Lebensqualität. Futouris-Projekte schlagen Brücken zur wirtschaftlichen Eigenständigkeit und fördern in diesem Zusammenhang Maßnahmen, die direkt oder indirekt mit dem Aufbau von relevanten Wissen und Kompetenzen zu tun haben. Im Förderfokus steht zudem die Etablierung kleinteiliger Wirtschaftskreisläufe, die den Aufbau eigenständiger Existenzen langfristig ermöglichen. Die Verbindung zur Tourismusindustrie kann hier unterstützend wirken und ist im Sinne der ökonomischen Säule der Nachhaltigkeit ausdrücklich erwünscht.

 

III. Umwelt- und Klimaschutz

Der Auftrag von Futouris ist es die Nachhaltigkeitsperformance in Destinationen zu optimieren. Der Umwelt- und Klimaschutz spielt dabei eine wesentliche Rolle. Futouris fördert hierbei neben klassischen ökologischen Maßnahmen vor allem auch modellhaft innovative Lösungen und Infrastrukturen im Umwelt- und Klimaschutz.

• Verbesserung der Umweltbedingungen durch Maßnahmen zur Optimierung von Infrastruktur – Energie, Wasser, Abfall, Transport – wollen wir helfen, die Lebenssituation in unseren Partnerländern zu verbessern. Dabei gilt der Grundsatz: Eine zukunftsfähige Entwicklung ohne intakte Umwelt ist nicht möglich.

• Erhalt der biologsichen Vielfalt. Naturerfahrungen und -erlebnisse sind ein wichtiger Aspekt der Lebensqualität für die Menschen und unverzichtbar bei der Gestaltung von Freizeit und Erholung. Futouris setzt sich deshalb ausdrücklich für den Erhalt von gefährdeten Arten und zum Schutz und zur Regeneration von sensiblen Lebensräumen ein.

Die biologische Vielfalt ist Basis unserer Ernährung und Gesundheit und gibt Impulse für zukunftsweisende Innovationen. Der weltweit alarmierende Verlust an genetischer Vielfalt, Arten und Lebensräumen läßt die Natur verarmen und bedroht damit auch die Lebensgrundlage der Menschheit. Eine ausgewogene Verknüpfung von Schutz und Nutzung der biologischen Vielfalt gehört deshalb zu den Schlüsselfragen für unsere Zukunft.

• Beitrag zum Klimaschutz. Futouris fördert mit ausgewählten Partnern Projekte zum Klimaschutz. Dabei kann es sich sowohl um Kompensationsmaßnahmen z. B. zur Reduzierung des CO2 Ausstoßes handeln, als auch um die Förderung von Vorsorgemaßnahmen zum aktiven Klimaschutz, wie z.B. Deichaufbau, der sich in das Landschaftsbild von Destinationen optimal einfügt.