Startseite » Mitglieder » Visit Finland

VISIT FINLAND

Visit Finland hat sich zum Ziel gesetzt, Finnland global als Reiseziel zu fördern und Unternehmen aus der Reisebranche bei der Internationalisierung zu unterstützen. Dabei kooperiert das Team mit touristischen Dienstleistungsunternehmen, Reiseveranstaltern, Transportunternehmen, Botschaften und den finnischen Regionen.

Jyrki Oksanen

Direktor DACH

Ich bin Futouris, weil wir in Finnland Nachhaltigkeit ganz vorne in unsere touristische Strategie gebracht haben und unsere Können, Wissen und Netzwerke entsprechend entwickeln wollen.

Positionierung Finnlands als nachhaltiges Reiseziel

Finnlands unberührte Natur ist das Herzstück des finnischen Lebens und tief verwurzelt in Kultur und Alltag. Das sogenannte „Jedermannsrecht“ (finnisch „Jokamiehen Oikeudet“) erlaubt Einheimischen wie Reisenden, im Einklang mit der Natur zu leben, solange man verantwortungsvoll mit ihr umgeht. Um dieses kostbare Gut zu schützen und nachhaltiges Reisen zur neuen Norm im Tourismus zu machen, wurde 2019 das landesweite „ Sustainable Travel Finland“-Programm (STF) von Visit Finland eingeführt. Die Gemeinde Posio in Lappland erhielt im letzten Jahr als erste Region Finnlands das Zertifikat für nachhaltiges Reisen. Zurzeit nehmen 600 Unternehmen am STF-Programm teil und 73 Unternehmen sind bereits mit dem Label ausgezeichnet worden.

Die unberührte, reine Natur ist wesentlicher Bestandteil des Lebens in Finnland und ihr Schutz genießt höchste Priorität. Ein nachhaltiger Lebensstil im Einklang mit der Natur ist hier tief verwurzelt und ein prägendes Element verantwortlichen Reisens. Dazu gehören nicht nur Respekt für Natur und Tiere, sondern auch für Menschen und ihre uralten Sitten und Gebräuche.

Visit Finland engagiert sich in folgenden Projekten

2/08/2022

Klimabewusst reisen

Das Futouris Branchenprojekt zielt darauf ab, die durch Reisen verursachten Emissionen einheitlich zu berechnen und für Mitarbeiter und Kunden darzustellen.

2/02/2024

Plastikfreier Urlaub, Balearen

Mit dem gemeinsamen Branchenprojekt "Plastikfreier Urlaub auf den Balearen" möchten die Futouris-Mitgliedsunternehmen gemeinsam mit der Regierung der Balearen den durch den Tourismus entstehenden Plastikmüll reduzieren und das Recycling der unvermeidbaren Plastikabfälle auf den Balearen verbessern.