12.07.2016

Don Bosco Hotel School Sihanoukville: Nachhaltigkeitsmaßnahmen

IMG_7065

Ein wichtiger Bestandteil des Projektes ist die Verankerung des Themas Nachhaltigkeit im Ausbildungskonzept der DBHS. Anlässlich des World Environment Day am 05.06.2016 haben verschiedene Schüler-Aktionen wie zum Beispiel ein Malwettbewerb stattgefunden. Die besten Bilder zum Thema „Environment in Cambodia“ sind nun prämiert worden und werden im Hotelrestaurant ausgestellt, um das Umwelt- Engagement der DBHS für die Gäste noch erlebbarer zu machen.

IMG_7479

Die grünen T-Shirts mit dem Slogan „DBHS – Going Green“ machen ebenfalls nach außen das Engagement für die Umwelt sichtbar und werden mit Stolz von den Schülern getragen. So sind sie auch in ihrer Freizeit als Multiplikatoren und Umweltbotschafter in ihren Wohnvierteln aktiv.

IMG_6801

Um den Energie- und Wasserverbrauch an verschiedensten Verbrauchsstellen in der Don Bosco Hotel School messen zu können, sind in den vergangenen Wochen entsprechende Verbrauchszähler installiert worden. Es wird nun regelhaft ein entsprechendes Reporting durchgeführt, das sowohl für einen umsichtigen Ressourcenumgang sensibilisiert als auch die Grundlage für die Ableitung weiterer Maßnahmen bildet.

IMG_7546

Die Wasserqualität des Pools wird aktuell nachhaltig durch ein neues Salzwasser-Elektrolyse-System verbessert. Dies führt zu einem reduzierten Einsatz von Chemikalien. Ein Gewinn für die Umwelt und unsere Gäste!

Aktuell plant das Green Team die Einbindung der lokalen Gemeinden und hat Gemeindevertreter eingeladen, die Don Bosco Hotel School und ihre Maßnahmen für ein nachhaltigeres Hotelmanagement kennenzulernen und sich über gemeinsame Maßnahmen zum Beispiel zur Abfallbeseitigung und –vermeidung auszutauschen.

 

Zur Projektseite hier entlang.

Das Projekt

Hotelschule Sihanoukville, Kambodscha

Das Projekt zielt darauf ab, den Absolventen der Don Bosco Hotelschule in Kambodscha ein grundlegendes Verständnis von Nachhaltigkeit zu vermitteln und den Tourismus im Land insgesamt nachhaltiger zu gestalten.

Für Presserückfragen

Futouris e. V.
Anja Renner
Schicklerstraße 5
10179 Berlin
Deutschland
+49 (0) 30 2789 0182
+49 (0) 30 2759 3654