05.04.2017

Don Bosco Hotel School: Nachhaltigkeitstraining für Hotelmanagment

Im Rahmen des Projektes wurden Trainingsunterlagen für nachhaltiges Hotelmanagement entwickelt. In den letzten Wochen fanden Schulungen für Mitarbeiter und Train-the-trainer-Workshops für die Lehrer der DBHS statt. Das Nachhaltigkeitstraining für die Schüler wird von den Lehrern der DBHS durchgeführt und hat zum Ziel, den Schülern Wissen zum Thema Umweltschutz zu vermitteln und sie zu nachhaltigem Handeln zu befähigen.

Die Trainings legen die Schwerpunkte auf

  • die Probleme, die durch Umweltbelastung verursacht werden
  • die Herausforderungen für Kambodscha
  • umweltfreundliches Handeln im Hospitality-Sektor
  • den ressourceschonenden und kostenreduzierenden Einsatz von Wasser, Energie und Lebensmitteln
  • den Beitrag der Schüler zu innovativen Lösungen
  • Möglichkeiten, wie die Schüler als Multiplikatoren in ihrem beruflichen und privaten Umfeld tätig sein können

Die Schüler sind begeistert von ihrem neuen Wissen und den Möglichkeiten, dieses sofort umzusetzen.

Interview Sophat, Schüler im Bereich Front Office im 1. Ausbildungsjahr

In dem Training habe ich gelernt, was Nachhaltigkeit bedeutet und was ich persönlich tun kann, um die Umwelt zu schützen. Ich konnte mein Wissen über Abfallmanagement und darüber, wie ich Wasser und Energie sparen kann, verbessern. Mein Verhalten habe ich bereits verändert, in dem ich weniger Plastiktüten und Plastikflaschen verwende. Und ich werfe meinen Abfall nicht mehr auf die Straße, sondern ich benutze Mülleimer, wo immer es möglich ist.

Interview Kakada, Schülerin im Bereich Front Office im 1. Ausbildungsjahr

Für mich war es sehr wichtig, mehr über das Thema Lebensmittelverschwendung zu lernen. Bevor ich das Training hatte, habe ich sehr viel Wasser verbraucht. Nun achte ich auf meinen Wasserverbrauch beim Duschen und dusche nur noch kurz. Zu Hause habe ich meiner Familie von unserem Training erzählt und wir haben dort sofort LED-Lampen angeschafft. Meine Familie sagt, dass wir nun versuchen werden, Wasser und Energie zu sparen. Mein neues Wissen werde ich auch mit meinen Freunden teilen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Projekt

Hotelschule Sihanoukville, Kambodscha

Das Projekt zielt darauf ab, den Absolventen der Don Bosco Hotelschule in Kambodscha ein grundlegendes Verständnis von Nachhaltigkeit zu vermitteln und den Tourismus im Land insgesamt nachhaltiger zu gestalten.

Für Presserückfragen

Futouris e. V.
Jannike Stöhr
Schicklerstraße 5
10179 Berlin
Deutschland
+49 (0) 30 2789 0182
+49 (0) 30 2759 3654